Buchvorstellung

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht

(Unbezahlte Werbung)

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht von Johanna Romberg. Ein Buch für Jugendliche ab 16 Jahre. Aber vom Namen hätte ich eher ein Buch für Jüngere erwartet. Doch schon das Cover ist süß gemacht und kann die jungen Menschen helfen, die Natur und die Schätze zu verstehen und zu entdecken. Lerne wie man die wunderbaren Wesen kennenlernt und was man für die Rettung machen kann. Vielleicht auch mit Freunden zusammen oder in der Schule als Klassenaufgabe. Was sagt ihr zu solchen Büchern?

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht

Aus Liebe zur Natur ist Johanna Romberg vor Jahren aufs Land gezogen. Doch seit einiger Zeit vermisst sie vertraute Vogelstimmen im Garten, Schmetterlinge und Bienen machen sich rar, und in den Wäldern vertrocknen die Buchen. Verlieren wir gerade unsere Lebensgrundlage? Auf der Suche nach Antworten trifft Johanna Romberg Menschen, die es im Kleinen schaffen, die Zerstörung der Natur aufzuhalten. Ob Nachtfalterexpertin, Gewässerbiologe oder Eulenschützer – entstanden sind poetisch erzählte Naturgeschichten, die zum Beobachten einladen und zum Handeln ermutigen.

  • Herausgeber : Quadriga; 1. Aufl. 2021 Edition (26. Februar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 288 Seiten
  • ISBN-10 : 3869951044
  • ISBN-13 : 978-3869951041
  • Lesealter : 16 Jahre und älter
  • Abmessungen : 15.1 x 2.7 x 22.1 cm

Pressestimmen

„Das wunderbare Buch Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht lässt die Hoffnung jedenfalls am Leben, dass wir eines Tages wieder zu einem naturverträglicheren, bunteren Leben in Deutschland zurückkehren. Es kann nur jedem an der Natur interessierten Menschen zur Lektüre empfohlen werden.“ Daniel Lingenhöhl, Spektrum der Wissenschaft, 28.03.2021

„Es ist eine wunderbare Ermutigung, sich gerade in diesen Zeiten von der Natur zum Staunen verleiten zu lassen und alles dafür zu tun, sie in ihrer Ursprünglichkeit und Vielfalt zu bewahren.“ Gesundheit aktiv, 03/2021

„Johanna Romberg ist mit Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht eine schöne Mischung aus Mutmach-, Sach- und Lesebuch gelungen – gut zu lesen, gleichermaßen fachkundig und naturverliebt.“ Marion Korth, Calluna, 2021

„Ob Nachtfalterexpertin, Gewässerbiologe oder Eulenschützer – entstanden sind poetisch erzählte Naturgeschichten, die zum Beobachten einladen und zum Handeln ermutigen.“ P. DAUM, WALDECKISCHE LANDESZEITUNG, 25.02.2021

„Rombergs Naturbegeisterung steckt an.“ Hörzu, 04/2021

Der Braune Bär

Biografie Johanna Romberg

Johanna Romberg wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte in Köln und Sevilla Musik und Hispanistik, arbeitete als Musikkritikerin und Lokalreporterin bei der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung. Danach: Besuch der Henri-Nannen-Schule in Hamburg (5. Lehrgang), ab 1987 bis 2018 Redakteurin und Autorin des Magazins GEO. Auszeichnungen mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis (zweimal) und dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus. Seit ihrem sechsten Lebensjahr beobachtet sie die Natur vor ihrer Haustür, vor allem die Vögel. Über ihre Erlebnisse schreibt sie, außer in ihren Büchern, bei riffreporter.de, einem Online-Magazin für Natur- und Wissenschaftsjournalismus.

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht – Meine Meinung!

Das Buch hat ein schönes und interessantes Cover was aber sehr gut zu dem Buch und den Inhalt passt. Erst dachte ich, es wäre ein Buch für jüngere. Das kann aber auch mit den Eltern besprochen werden, oder zusammen kann man das zusammen durchgehen und die Natur erkunden.

Das Buch ist hochwertig und hat einen guten Druck, es hat verschiedene Zeichnungen der Wildpflanzen und enthält 9 Kapitel mit einer zugehörigen Zeichnung, die das ankündigt. Es gibt auch einen kleinen Ausflug in die Pflanzenwelt mit einem Lesebändchen

Die Autorin hat einen tollen und angenehmen Schreibstil der leicht und flüssig zu lesen ist und egal welche „anderen“ Wörter mit eingebaut wird, es ist gut verständlich. Ein leichtes Fachbuch was aber in meinen Augen keines ist. Es wird so schön beschrieben, jedes Kapitel und das geht sehr schön auf verschiedene Arten an. Was so in dem Wal, Wiesen und vor der Tür an heimischen Arten leben ist einfach schön. Es geht auch um Naturschutz und dass es sich lohnt was zu tun. Auch Rückschläge, die immer wieder kommen, dürfen einen nicht zurückhalten, sondern stärker machen.

Was man lernt für Wald, Meer und Wiese beherbergt und das die Politik auch einen großen Bereich einnehmen, um Gesetze zu erlassen und zu erfüllen. Vielleicht kann man noch eine Liste machen mit Punkten und Ideen anlegen, was jeder machen kann. Müll entsorgen und Sammeln, Blumenwiesen sähen was auch für Bienen und andere Tiere wichtig ist und was man tun kann, wenn man Bienen oder Hummeln findet, denen es nicht gut geht. Das sollte eigentlich noch aufgenommen werden im Buch.

Das Buch hat aber viele gute Punkte, die mir sehr gut gefallen. Das Buch bekommt 5 Sterne von mir.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.