Vatertag

Hallo zusammen,

wisst ihr was am 30. Mai wieder vor der Tür steht? Vatertag und die Männer ziehen wieder durch die Straßen. Ob Vater oder nicht. Hauptsache man zieht in Gruppen umher, hat einen Wagen voller Alkohol und einen Grill dabei, laute Musik und man kann Feiern. Egal ob jemand Zuhause wartet oder nicht, ob man ein Kind hat oder nicht. Leider gibt es darunter auch welche die auf Krawall und ärger aus sind.

Woher kommt der Vatertag eigentlich?

Es war 1909 in den Vereinigten Staaten das ein Mann dessen Name Sonora Smart Dodd war eine Idee hatte und sich Gedanken machte wie er seinen Vater ein Kriegsveteran ehren könnte, er wählte den 5 Juni 1909, um seine Idee in die Tat umzusetzen. Doch das Datum war zu kurzfristig gewählt worden so entschied man sich dann auf ein anderes Datum den 19 Juni 1910 und setzte diesen Tag ein. Was denkt ihr über den Vatertag und feiert ihr diesen, wenn ihr Männlich seid?

Seit 1974 ist der Vatertag auch in der USA ein Feiertag geworden.

Doch warum feiern wir heute diesen Tag? 

Dieser Tag ist in unserer Zeit ins Leben gerufen worden als Gegenstück da es einen Muttertag auch gibt, um das Gleichgewicht in Waage zu halten, doch ernsthaft Was wird da gefeiert.

Es ist nur eine Tradition, die ins Leben gerufen worden ist, eine von vielen.

Der Vatertag

Wie wird er in unsere Zeit begangen und was für formen hat er in verschiedenen Ländern angenommen.

  1. Er ist anders benannt worden oder auch zu einer anderen Zeit wird er gefeiert.
  2. Es hat sich eine Form eingelebt, dass es auch inzwischen Männer gibt, die keine Väter sind und ihn trotzdem Feiern.
  3. An diesen Tag werden orte besucht wie Kneipen, oder es bilden sich Gruppen von Männern, die einen Bollerwagen mit Alkohol hinter sich herziehen und durch die Straßen Marschieren und sich besaufen sonst nichts.

Mal eine Frage an euch was hat das alles für einen Sinn, wenn aufgelagert stattfindet, und der so genannte Vatertag abgewandelt wird zu den Männern oder Herrentag und zur Herrenparty. Es hat sich mittlerweile ein Brauch in Deutschland eingelebt das Männer diesen Tag auch schon feiern obwohl sie keine Väter sind und dieser Tag nur zum Alkoholkonsum nutzen, weil sie sonst nicht dazu kämen. Und was hat dieser Tag mit dem Himmel fahrt Jesu zu tun?

Jetzt seid ihr gefragt, Was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wir sind jetzt schon sehr gespannt über euren Feedback wie ihr darüber denkt. Oder feiern eure Männer auch diesen Vatertag?

“Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.” (Johannes 8:32) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge