Das Leben,  Feste,  Religion

Treue zu Gott war Jesus immer sehr wichtig – 3. Teil

Jesus 1. Teil und 2.Teil

 

Jesus war das beste Beispiel für Treue, er hat immer auf Gott gehört und das war ihm immer das wichtigste. Treue für seinem Vater, egal was passierte oder was die Feinde ihm angetan haben. Der Teufel wollte Jesus in Versuchung bringen, aber Jesus ist stark geblieben (Matthäus 4:1-11) Es gab aber auch einige in der Familie von Jesus, die nicht glaubten, dass er der Messias ist. Sie sagten “Er hatte den Verstand verloren”. Aber Jesus machte weiter, er war der Messias und glaubte an das was er tat und glaubte an seinen Vater, und tat was der ihm aufgetragen hatte (Markus 3:21). Als die Feinde ihn grausam behandelten, versuchte er nie diesen zu schaden. Er hielt in dieser Situation fest zu Gott (1. Petrus 2:21-23)

Selbst als er qualvoll starb, blieb er Gott treu (Philipper 2:8) Und Jesus musste am Tag des Todes sehr viel ertragen. So viel das wir uns das nicht einmal vorstellen können. Er wurde festgenommen, falsche Zeugen haben behauptet er hätte Gott beleidigt, korrupte Richter verurteilten ihn. Wütende Menschenmengen verspotteten und bespuckten ihn und schlugen ihn auch. Soldaten haben ihn gefoltert und nagelten ihn dann an einen Pfahl. Als er starb rief er: “Es ist vollbracht” (Johannes 19:30). 3. Tage nach Jesu Tod wurde er von Gott auferweckt und er war ein Geistwesen (1.Petrus 3:18) Und Wochen später kehrte er in den Himmel zurück “Er sitzt nun zur rechten Seite Gottes” und wartet drauf das Gott ihn zum König macht (Hebräer 10:12-13)

Durch seine Treue zu Gott, können wir nun für immer im Paradies auf der Erde leben, wie Gott es versprochen hat.  Wie das durch den Tod von Jesu möglich ist? Da gehen wir weiter auf das Thema ein, damit ihr selbst weiter forschen könnt.

Gott hat uns sehr viel geschenkt. Eines dieser ganzen Geschenke brauchen wir mehr, als alle anderen. Es ist das größte Geschenk was Gott der Menschheit gemacht hat. Gott sandte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde, damit wir einmal für immer Leben können.  (Matthäus 20:28) Gott gab seinen Sohn Jesus als Lösegeld und hat uns damit bewiesen wie sehr er uns liebte.

Was ist mit Lösegeld gemeint?

Mit dem Lösegeld befreite Gott die Menschen von Sünde und Tod (Epheser 1:7). Doch warum war ein Lösegeld nötig für uns Menschen? Man muss dafür verstehen, was vor Tausenden von Jahren im Garten Eden mit Adam und Eva passiert ist. Beide sollten ewig leben im Paradies, haben aber gesündigt gegen Gott und starben deshalb. Wir, ihre Nachkommen werden auch Sterben (Lese dafür Endnote9).

Gott hat Adam, den ersten Menschen erschaffen und gab ihn etwas sehr Wertvolles, ein vollkommenes menschliches Leben. Er hatte einen vollkommenen Verstand und einen perfekten Körper. Er sollte nie Krank oder alt werden und sollte auch nie sterben. Gott war für Adam wie ein Vater, weil er ihn erschaffen hatte (Lukas 3:38) Gott sprach oft mit Adam und gab ihn auch eine interessante Arbeit und teilte in Gesprächen mit, was er von ihm erwartet (1. Mose 1:28-30, 2:16-17)

Adam wurde in Gottes Bild erschaffen (1. Mose 1:27) Er hatte die gleichen Eigenschaften bekommen, die Gott auch hat. Adam konnte Liebe zeigen, kluge Entscheidungen treffen und hatte auch einen Sinn für Gerechtigkeit. Und er hatte auch einen freien Willen, Adam war damit kein Roboter. Er konnte Entscheiden und selbst handeln ob richtig oder falsch. Hätte er also entschieden auf Gott zu hören, wäre er für immer im Paradies geblieben. Er hat sich falsch entschieden und damit seine einzigartige Freundschaft zu Gott verloren. Er hatte für den falschen Fehler einen sehr hohen Preis bezahlt. Damit verlor er aber auch sein Zuhause im Paradies und seine Vollkommenheit und würde dann früher oder später sterben (1. Mose 3:17-19). Adam und Eva haben sich gegen Gott entschieden, und es gab aus dem Grunde auch keine Hoffnung für sie. Durch das Verhalten von Adam ist die “Sünde in die Welt gekommen…. und durch die Sünde auch der Tod”. Der Tod hat sich unter allen Menschen ausgebreitet, weil alle gesündigt hatten (Römer 5:12). Adam verkaufte die Menschen in die Sünde und Sklaverei (Römer 7:14). Die Lösung ist die Hoffnung für uns Menschen.

Lösegeld ist etwas, was man zahlen muss um jemand frei zu bekommen. Die Bibel meinte mit dem Lösegeld auch den Preis, der gezahlt werden muss, um einen Schaden, der entstanden ist, zu ersetzen. Als Adam Sündigte und den Tod über uns Menschen brachte, richtete er damit einen sehr großen Schaden an. Kein Mensch der unvollkommen ist, hätte dafür bezahlen können. Gott sorgte aber dafür, dass wir Menschen von der Sünde und den Tod befreit werden können. Wir erklären euch, was dafür nötig war und was das für uns bedeutet.

Gott sorgte für das Lösegeld 

Wir Menschen sind unvollkommen. Darum hätte niemand von uns das vollkommene Leben, das Adam verloren hatte, zurückholen können. (Psalm 49:7-8) Für das Lösegeld braucht man ein vollkommenes Menschenleben. Aus diesem Grund sagt man auch “entsprechendes Lösegeld” (1. Timotheus 2:6). Es musste einfach den gleichen Wert haben, wie das Leben von Adam.

So sandte Gott seinen Sohn Jesus zur Erde. Er war seine erste Schöpfung, sein Kostbarster Besitz, was er hatte (1. Johannes 4:9-10). Jesus war bereit, den Himmel und seinen Vater zu verlassen (Philipper 2:7) Gott sorgte dafür das Jesus als vollkommener, fehlerfreier Mensch geboren werden konnte (Lukas 1:35). Jesus sündigte nie. Er gab sein vollkommenes Leben als Lösegeld (1. Korinther 15:48). Sein Leben hatte den nötigen Wert, um alle Nachkommen Adams vom Tod zu befreien (1. Korinther 15:21-22).

Auch steht in der Bibel geschrieben wie Jesus litt, bevor er starb. Er wurde nicht nur bespuckt und verhöhnt, sondern auch ausgepeitscht, bekam einen Dornenkranz auf den Kopf gesetzt, der mit Gewalt aufgesetzt wurde und höllische Schmerzen verursachte.  Er wurde an einem Marterpfahl genagelt und starb einen langsamen und qualvollen Tod (Johannes 19:1, 16-18.30)

Jesus musste sterben, weil der Teufel behauptet hatte, dass kein Mensch Gott unter extrem schweren Umständen treu bleiben würde. Doch Jesus bewies, dass es möglich ist. Er blieb treu, auch wenn er so leiden musste. Stellt euch nur mal vor wie Stolz Gott auf Jesus war (Sprüche 27:11) (Das Thema Kreuz könnt ihr unter Endnote 15 nachlesen).

Im Jahr 33. Zum Passah Am 14. Nisan Tag des jüdischen Monats, ließ Gott zu, dass Jesus von seinen Feinden getötet wurde (Hebräer 10:10). 3. Tage danach brachte Gott Jesus wieder zum Leben, aber nicht als Mensch, sondern als Geistwesen. Jesus hatte sein Leben als vollkommener Mensch geopfert, den Wert dieses Opfer übergab Jesus Gott (Bildlich gesprochen), als er wieder im Himmel war (Hebräer 9:24) Damit war das Lösegeld bezahlt. Damit konnten wir von Sünde und Tod befreit werden (Römer 3:23-24).

Was das Lösegeld für uns bewirkt

Unsere Sünden werden vergeben. Wir schaffen das nicht immer, das Richtige zu tun. Jeder tut oder sagt mal was Falsches. Aber wie kann uns vergeben werden? Es muss uns wirklich leidtun vom ganzen Herzen und wir müssen Gott demütig bitten, uns zu verzeihen. Dann können wir davon überzeugt sein, dass er uns unsere Sünden vergibt (Kolosser 1:13-14; 1. Johannes 1:8-9)

Wenn wir uns bewusst sind und es uns auch bewusst wird, dass wir was falsch gemacht haben, bekommen wir ein schlechtes Gewissen. Man kann sich auch wertlos und verzweifelt fühlen. Geben wir nicht auf, bitten Gott intensiv darum, uns zu vergeben. Wird er uns erhören und uns verzeihen (Hebräer 9:13-14). Gott möchte nur das wir ihm sagen, welche Probleme und welche schwächen wir haben (Hebräer 4:14-16). Wir haben dann Frieden mit Gott und können sicher sein, dass er uns Liebt.

Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn (Römer 6:23) Weil Jesus für uns starb, können wir einmal vollkommen gesund sein, keine Sorgen und kein Leid haben und für immer Leben (Offenbarung 23: 3-4) Wir sollten Gott immer dankbar sein für sein Geschenk. Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat (Johannes 3:16) Es ist bewegend, wie sehr Gott uns liebt und was er für uns tut und geopfert hat? Aber auch Jesus liebt uns, denn er war für uns bereit zu sterben (Johannes 15:13). Das Lösegeld sollte uns überzeugen, Gott und Jesus lieben uns wirklich (Galater 2:20).

Die Liebe zu Gott aufbauen 

Natürlich ist das nicht leicht die Liebe zu jemand aufzubauen, den man nicht kennt. Aber in Johannes 17: 3 kann man Lesen, wie wir Gott kennenlernen können. Wir werden ihn dann immer mehr Lieben, ihm gefallen wollen und Freunde werden. Es lohnt sich Gott durch das Lesen der Bibel besser kennenzulernen (1.Johannes 5: 3) Glaubst du an das Opfer von Jesu? Die Bibel sagt “Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben” (Johannes 3: 36) Glauben bedeutet, das zu tun was Jesus uns gelehrt hat (Johannes 13:15) Es reicht aber nicht zu sagen, dass man Jesus glaubt. Man muss sein Glauben auch durch Taten beweisen. “Der Glaube ohne Taten [ist] Tod.” (Jakobus 2:26).

“Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.” (Johannes 8:32)

Teil 4. folgt in ein paar Tagen.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.