https://www.dtv.de/buch/christoph-wortberg-trauma-kein-entkommen-26268/
Buchvorstellung,  Thriller

Trauma – Kein Entkommen

(Unbezahlte Werbung)

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

  • Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft (19. Februar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 368 Seiten
  • ISBN-10 : 3423262680
  • ISBN-13 : 978-3423262682
  • Abmessungen : 13.5 x 3.2 x 21. 1 cm
  • Trauma – kein entkommen!

 Pressestimmen

»Ein intensives Thriller-Debüt legt Christoph Wortberg mit ›Trauma‹ vor. «
Deggendorfer Zeitung 02.03.2021

»Dieser spannende und tiefenpsychologische Thriller ist der verheißungsvolle Auftakt einer dreiteiligen Reihe um Katja Sand.«
Lebensart im Norden März 2021

»Wortberg merkt man seine Erfahrung als ›Tatort‹- Drehbuchautor an.«
kulturnews.de, Die besten Krimis 2021: Empfehlungen für den März 25.02.2021

»Richtig spannend, mit einem Cliffhanger, der das Warten auf Band zwei im September 2021 schwer macht.«
Beate Schräder, Westfälische Nachrichten 20.02.2021

»Aber ich muss wirklich sagen, dass der Autor hier einen sehr guten Thriller hingelegt hat, der mir äußerst spannende Lese-Unterhaltung bot.«
Claudia Lemon, claudiasbuecherhoehle.de 19.02.2021

»Hochspannung in einer nicht alltäglichen Geschichte werden in diesem Thriller garantiert!«
artikeldienst-online.de 19.02.2021

»Was für ein Debüt von Christoph Wortberg. Sein erstes Buch über eine Münchener Kriminalistin macht Lust auf mehr. «
Frank Wilhelm, Nordkurier 08.02.2021

»Packender erster Fall für die Münchner Kommissarin Katja Sand, die gegen ihre eigenen Dämonen kämpft.«
Sortimenterbrief Februar 2021

»Ein Bucht, das man nicht so schnell aus der Hand legen möchte und Lust macht, Band zwei zu lesen!«
Hanne Rüttiger, meine-news.de 22.02.2021 

Quelle Amazon

Biografie Christoph Wortberg

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner »Tatort«, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

5 Fragen an Christoph Wortberg

1. Wie kamen Sie vom Schauspielen und Hörbuchsprechen zum Schreiben?

Ich wollte schon immer schreiben. Und ich wollte davon leben können. Die Gelegenheit kam, als mich ein befreundeter Regisseur fragte, ob ich Lust hätte, mit ihm ein Drehbuch zu überarbeiten. Aus dem Drehbuch wurden Drehbücher, aus dem Schauspieler wurde ein Drehbuchautor, und irgendwann kam dann die Anfrage eines Verlages für einen Jugendroman. Aus dem einen Roman wurden acht, und jetzt liegt der erste Teil von TRAUMA hinter mir, ich schreibe am zweiten und freue mich auf den dritten.

2. Was fasziniert Sie am Krimi-Genre? Warum lassen Sie ihre Serie in München spielen?

Krimis können wie kein anderes Genre Spannung und Drama miteinander verknüpfen. Und sie drehen sich immer auch um das größte Rätsel, das es gibt: den Tod. Mich interessiert vor allem die Psychologie meiner Figuren. Das Ausloten von Konflikten. Das Abgründige eines Menschen. Das, was unter der Oberfläche liegt. Wenn das Schreiben gelingt, ist es eine Reise in die Tiefe, in der man immer auch eine Menge über sich selbst erfährt.

Dass TRAUMA in München spielt, liegt wesentlich an der Schönheit dieser Stadt und der sie umgebenden Natur. Ein scheinbares Idyll, das für Wohlstand und Sicherheit steht. Und damit den perfekten Kontrast für die inneren Verwundungen und Ängste meiner Romanfiguren darstellt.

3. Wieso haben Sie eine weibliche Hauptfigur gewählt?

Ich finde Frauenfiguren oft interessanter als Männerfiguren. Komplexer und vielschichtiger. Neben dem Krimiplot wollte ich auch eine Familiengeschichte erzählen, die sich mit drei Frauen aus drei Generationen beschäftigt. Welche Prägungen teilen sie? Was trennt sie voneinander? Wie gehen sie mit den sich verändernden Rollenbildern um? Es geht in meiner Romantrilogie um Wurzeln und Muster. Um verborgene Geheimnisse und das, was dahinter liegt. Und damit auch um die Sehnsucht nach Erlösung.

4. Sie schreiben auch die Drehbücher für TV-Krimis wie TATORT. Was ist der Unterschied zum Bücherschreiben? Und haben Sie selbst einen Lieblings-TATORT?

Ein gutes Drehbuch versucht, Gefühle zu visualisieren, ohne sie zu erklären. Es geht um die Sichtbarmachung innerer Vorgänge und Konflikte von Figuren. Und darum, über Bilder einen Raum für Schauspieler und die Regie zu schaffen, die diese inneren Vorgänge und Konflikte dann transparent machen. Sprache spielt dabei bis auf die Dialoge keine wesentliche Rolle.

Anders im Roman. Hier schafft die Sprache Atmosphäre und Bilder. Einen emotionalen Raum, der von der Imagination der Leser/innen ausgefüllt wird. Und oft ist das Nichtgesagte dabei wichtiger als das Gesagte.

Drehbuch- und Romanschreiben sind also scheinbar ähnlich, in Wahrheit aber grundverschieden.

Mein Lieblings-TATORT heißt ›Weil sie böse sind‹. Erzählt wird die Geschichte eines in Not geratenen einfachen Angestellten, der von einem jungen Millionärssohn aus Hass auf die eigene Familie zum Töten getrieben wird. Ein subtiler und sehr anrührender Film über die Frage nach der Schuld, in dem die polizeilichen Ermittlungen eher eine Nebenrolle spielen. Unbedingt anschauen!

5. Welche Wörter beschreiben Sie?

Eine schwierige Frage, die eigentlich andere beantworten müssten. Ich nenne zwei Wörter: Humor und Beharrlichkeit.

Trauma – Kein Entkommen

Trauma –

Kein Entkommen – Meine Meinung!

Das Buch hat mir vom Klapptext schon viel versprochen und auch das Interview ist nicht uninteressant. Also habe ich mich an das Buch gemacht und es in Ruhe gelesen. Ich mag diese Art der Bücher gerne und mag  es wenn die Spannung beim Lesen übersteigt. Das Cover ist Geheimnisvoll und doch einfach gehalten und doch strahlt es das besondere aus, Der Titel passt aber auch zum Cover und der Geschichte.

Der Thriller „Trauma – kein Entkommen“ habe ich am Wochenende durchgelesen und sofort bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Sofort am Anfang kam eine leichte Spannung, die sich mit Steigert und so auch für die weiteren Seiten sich weiter führt. Es war aber nicht so das die Spannung einen einnimmt, sondern das noch Raum für die Geschichte blieb.

Der Autor und der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und ich habe mich wohlgefühlt beim Lesen. Der Einstieg ist leicht und einfach und ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen. Die Geschichte ist einfach und doch gut durchdacht. Sehr gut zu Lesen und das von Anfang bis zum Ende. Sehr gut fand ich auch dass man beim Lesen nicht zu schnell auf die Lösung gekommen ist. Ein gewisser Kitzel war da beim Lesen und es hat mir viel Spaß gemacht. Daher gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.