Suppenkasper [Mahlzeit!]

Mittwoch und bei Sabienes gibt es schon das neue Thema für die Blogparade [Mahlzeit]. Ich mag die Blogparade und muss unbedingt noch bei den anderen die mitmachen, Lesen gehen. Leider hatte ich noch keine Zeit, das hole ich aber nach. Wer gerne mitmachen würde, der darf natürlich immer mit einsteigen.

Mahlzeit

Suppenkasper

Das hört sich nach Suppe an aber damit ist das auf jeden Fall nicht gemeint. Sondern das überreden vom gesunden Essen, gerade wenn die Kinder doch nicht möchten, was anderes wollen oder andere Wünsche haben. Ich glaube das kennt so ziemlich jeder und man versucht natürlich nicht alles durchgehen zu lassen aber gleichzeitig möchte man, das die Familie und die kleinen doch essen. Und man lässt sich da doch einiges einfallen, gerade jetzt wo man vom Brot nicht alles essen möchte, habe ich mir 3 Backformen gekauft, das man das Brot in Motive raus bekommt. Mal schauen wie das ankommt.  So nun aber zu den fragen, die ich gerne wieder Beantworte.

  • Wie geht ihr mit den Suppenkaspern in eurer Familie um?

Eine gute Frage. Ich habe das mal mit Diskutieren versucht aber das bringt nichts. Man versucht irgendwie einen mittel Weg zu finden. Man versucht, das andere irgendwie doch mit in das Kind zu bekommen. Wie jetzt mit dem Brot. Da wird entweder das Nutella abgelutscht, nur der Kern vom Brot gegessen oder es wird gesagt, das das Brot nicht schmeckt.

  • Habt ihr besondere Tipps und Tricks, wie ihr eure Kinder zu gesundem Essen überzeugt?

Oh ich möchte gerne ein Rezept wie man das immer macht. Ich denke, man macht es den Kindern vor und möchte, das immer alles Probiert wird und erst dann wird gesagt ob es schmeckt. Aber am besten finde ich, das man aus dem Gesunden Sachen auch was zaubern kann. Also kleine Formen nehmen zum Außstechen und es so dann gut anrichten. Mal als Gesicht oder als was anderes. Es gibt so viele Ideen und ich bin auch immer auf der suche nach was neuen. Aber ich muss auch zugeben, das sehr gerne Gemüse und Obst gegessen wird. Es ist aber auch immer was da und darf immer gegessen werden.

  • Wie reagiert ihr, wenn es dem Mann (Freund, Frau, Freundin) nicht schmeckt?

Ich frage was nicht schmeckt und versuche dann das beste draus zu machen und die Kritik anzunehmen. Für mich ist das schon wichtig. Aber bis jetzt gab es das noch nicht, fast allen schmeckt es ob der Familie oder Freunden. Wenn ich Maultaschen mache muss ich immer für die Freunde und die ganze Familie welche mitmachen.

  • Kocht ihr manchmal oder regelmäßig eine extra Mahlzeit für einen eurer Lieben?

Ja. Ich gebe es zu. Ich koche auch mal was extra, Ich glaube das macht jeder mal oder wenn man das nicht mag oder weiß, das es nicht von allen gemocht wird. So wie wenn es essen gibt mit Knödeln, mache ich auch Kartoffeln weil meine Mama keine Knödel mag. Aber ich finde, das ist nicht wirklich tragisch.

  • Was macht ihr, wenn es sich bei dem Suppenkasper – oh wie peinlich! –  um ein Gast in eurem Haus handelt?

Hm man kann da nicht viel machen würde ich sagen. Einfach das beste aus der ganzen Situation machen.

Und wie sieht das bei euch aus?

9 thoughts on “Suppenkasper [Mahlzeit!]

      1. Mein Mann hatte jetzt öfters mal in der Stuttgarter Gegend zu tun und hat dort handgemachte Maultaschen in einer Metzgerei gekauft.
        Die waren zwar ordentlich teuer – aber sowas von lecker!!!!
        LG
        Sabienes

  1. Das mit den Förmchen finde ich toll. Und wenn sie schon gern Gemüse und Obst essen, da hast du doch schon fast gewonnen :)
    Ich kann gut damit leben, dass nicht jeder alles isst, mach ich ja auch nicht, und die glücklichen Augen, egal ob klein oder groß, wenn sie ihr Extra-Essen bekommen… da macht man es ja auch gerne, oder?
    Fröhliche Ostern, ich hoffe, in Norddeutschland schneit es nicht so heftig, wie in Berlin…
    LG Claudia

  2. Auch ich finde Du gibst Dir echt Mühe. Und die Mühe ist es Wert, besser als Zwang. :-)

    Unsere Kinder lieben es, wenn es Restessen von mehreren Tagen gibt (z. T. aus dem Tiefkühler). Da kann sich dann jeder das für ihn leckerste herauspicken.

    LG
    Manni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge