Spuren lesen Buch
Buchvorstellung,  Kinderbuch

Spuren lesen von Stefanie Argow und Ulrike Fokken

Spuren lesen von Stefanie Argow und Ulrike Fokken. Der Natur auf der Spur, Geschichten, die uns die Fährten der Tiere erzählen. Schon allein das süße Cover, das eine tolle Anziehungskraft hat, ist süß gemacht. Ein besonderes Buch, das nicht nur für Kinder gemacht ist. Sehr schön auch die Erklärungen zu den Spuren. Ein bezauberndes Buch, was nicht nur für kleine Leser gemacht ist.

Wie findet ihr „Spuren lesen“ und wäre das nicht ein tolles Buch zum Verschenken?

Spuren

Spuren lesen – Klapptext

Ein angenagter Fichtenzapfen auf einem Baumstumpf verrät uns, dass Eichhörnchen im Park leben, die rundlichen Bissspuren an Haselnüssen, dass Mäuse am Werk waren. Die Spuren von Füchsen im Schnee erzählen uns von ihren nächtlichen Treffen, die Hufabdrücke der Rehe und Rothirsche im Boden zeigen uns ihre Wege durch das Unterholz: In den Spuren der Wildtiere lesen wir die Geschichten der Natur.

Das Buch inspiriert dazu, selbst herauszugehen, sich auf den Boden zu knien und in Stadtparks und auf Waldwegen auf den Spuren der Wildtiere die Natur vor der Haustür zu erkunden.

  • Gebundene Ausgabe: 308 Seiten
  • ISBN-13: 978-3869951010
  • Größe und/oder Gewicht: 15.3 x 2.5 x 22.1 cm
  • Herausgeber: Quadriga; 1. Aufl. 2020 Edition (30. September 2020)
  • Sprache: Deutsch

Autor Stefanie Argow und Ulrike Fokken

Stefanie Argow ist Diplom-Sozialpädagogin und professionelle Fährtenleserin. Sie arbeitet unter anderem für Universitäten, Forschungsinstitute und Naturschutzorganisationen. Neben der Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten, lehrt sie auf Exkursionen die Spuren und Zeichen von Wildtieren zu finden und richtig zu interpretieren.

Ulrike Fokken ist Journalistin, Wildnispädagogin und Autorin zahlreicher Bücher zu Politik, Umwelt, Wirtschaft und Wildnis. Als Reporterin der taz berichtet sie aus dem Wald und von der Wiese, in Workshops und Seminaren bringt sie Menschen in die Natur und zum Schreiben. Sie ist international zertifizierte Fährtenleserin.

Spuren

Spuren lesen – meine Meinung!

Beide Autoren haben sich vor ihrer Haustür auf Spurensuche begeben. Es ist schon Wahnsinn, was jeden Tag an Spuren zu finden sind. Es fällt einen gar nicht auf, wir wissen fast nichts zu den Abdrücken der Tiere. Es wird zeit, dass wir dafür wieder ein Auge haben sollten. Wir wissen zwar selbst nicht viel, aber das Buch kann uns dabei helfen. Nein, es ist kein Sachbuch, was einen langweilen könnte. Hier bekommt man etwas Schöneres, was auch spannend sein kann.

Ein tolles Buch, um mit seinen Kindern zusammen auf Spurensuche zu gehen. Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen hat nicht nur einen Lerneffekt, sondern die Zeit zusammen kann die Bindung fördern. Neben der Entwicklung kann es auch die Natur einen wieder näher bringen. Zusammen die Natur untersuchen und kennenlernen. Es kann nichts Schöneres geben, wenn man auf Entdeckungstour geht und Spaß hat. Das Buch unterstützt das auf einer leichten Weise, ohne nach Schule zu wirken. Eine schöne Geschenkidee gerade zu Weihnachten.

Die Illustrationen sind schön gemacht, am Ende vom Buch findet man neben Fußabdrücken und die passenden Erklärungen dazu. Das gefällt mir richtig gut. Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Natur immer weiter verdrängt wird. Das der Mensch immer mehr baut und keine Rücksicht nimmt. Mit dem Buch wird die Neugier angeregt, das man die Natur wieder wahrnimmt. Man erfährt, welche Tiere sich ein Zuhause teilen, auch wenn sie Feinde sind. Welches Tier was für Spuren zurücklässt und wie man Sie erkennt. Das ist das Schöne an dem Buch, man lernt die Tiere kennen in der Natur oder die in der Stadt leben müssen.

Schöne Beobachtungen der Tiere, die in der Natur und der Stadt leben. Welche Tiere sich etwas teilen oder in einer Wohngemeinschaft leben. Erfahren, welches Tier was und wie anknabbert, das fand ich sehr spannend. Man geht mit anderen Augen durch die Natur und sieht immer mehr Kleinigkeiten. Die einen sonst nicht aufgefallen sind. Am Ende vom Buch findet man noch Fußabdrücke der Tiere und dazu passende Beschreibungen. Das gibt dem Buch einen schönen Abschluss.

Tolle Beobachtungen von den Autoren. Sehr schöne Geschichten über die Tiere, vielversprechend, um noch mehr über die Tierwelt zu erfahren. Eine klare Empfehlung für Kinder in jungen Jahren. Natürlich auch für Erwachsene, damit die Spurensuche beginnen kann. Das ist zu jeder Jahreszeit möglich.

Eine klare Leseempfehlung und dem Buch gebe ich 5 Sterne!

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.