Sir Dacky
Aktuelles

Rottweiler sind große schöne Tiere

Hunde sind was Schönes und ich liebe Hunde über alles. Mein Dacky lebte 18 Jahre bei mir und ich würde sofort wieder einen Dackel aufnehmen, wenn ich gesundheitlich könnte. Schon immer hatte ich einen Draht zu Hunden. Ich habe alle Hunde aus der Nachbarschaft ausgeführt als Kind, durfte diese Kuscheln und zusammen sein. Der erste richtige Kontakt mit einem Rottweiler war aus meinem Ort, ein Hund ein wirklich schöner Rottweiler doch man sah ihn nur hinter dem Zaun auf dem Grundstück und durfte ihn auch nie anfassen. Das Grundstück Verlassen ging nur mitten in der Nacht, wenn die Straßen leer waren. Er hatte laut meinen Erinnerungen kein schönes Wesen.

Rottweiler sind große stolze Tiere

Der zweite doch schöne Kontakt mit einem Rottweiler war auf meiner Arbeit im Tierheim. Erst war ich unsicher, er hatte eine große Statur und war kräftig. Irgendwann wurde das aber besser. Man baute Vertrauen auf, näherte sich an und man ging nicht nur einmal zusammen spazieren, sondern man kuschelte auch. Der Rüde war so ein lieber Hund, war abgegeben, weil man keine Lust mehr auf ihn hatte. War vielleicht auch besser, so konnten wir, in ruhe eine schöne Familie finden.

Da diese Rasse auch jemand braucht, der nicht nur Erfahrungen mit Hunden hat, sondern auch das richtige Händchen hat in Sachen Erziehung.  Man muss sich immer bewusst sein, dass man ein Kraftprotz an der Leine hat. Dass man mit dem Wesen umgehen kann und das der Hund nicht mit Kindern an die Leine gehört, war klar. Und doch gab es immer wieder Familien und Menschen, die meinten zum einen, das der Hund einfach nur Liebe braucht und mehr nicht. Er in einer kleinen Wohnung ausreichend Platz hat und da auch 1 Zimmer reicht.Versteht mich nicht falsch, wenn man den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs ist, und man nur zum Schlafen da ist, ist das vielleicht eine andere Situation. Aber der Rottweiler braucht schon Platz und vor allem keine Treppen.

Die Haltung muss gut ausgewählt sein für einen Rottweiler

Treppen und ich meine jetzt nicht 4 Stufen, sondern ab der 1 Etage sind nichts für Rottweiler und andere große schwere Rassen. Zum einen geht da auf die Gelenke und Knochen und zum anderen, wenn der Hund mal getragen werden muss, wer möchte bitte bis 60 kg Tragen und das nicht nur einmal, sondern dann immer Treppen hoch und runter? Das ist schon anstrengend mit einem Dackel und das habe ich 18 Jahre gemacht.

Man sollte für einen Rottweiler selber ein ruhiges Wesen haben, sollte das Tier nicht unterdrücken oder gar mit einer harten Hand anfassen. Der Hund kann ein wunderbarer Familienhund sein, wenn er gut erzogen ist und sozialisiert ist, dann kann er auch mit Kindern gut klarkommen. Doch man sollte hier erfahren sein, kein Anfänger sein und man sollte auch an die Erziehung denken. Da finde ich das schon wichtig, dass eine gute Hundeschule aufgesucht wird. Dass man zusammen lernt und auch Spaß hat. Wie auch andere Rassen braucht er Beschäftigung und Abwechslung. Schwimmt gerne wenn er das von Welpen Alter kennt.

Rottweiler sind tolle, liebe Hunde mit einem Persönlichen Wesen

Doch wie bei allen Tieren sollten auch alle mit dem Tier einverstanden sein, die im Haushalt mit Leben. Man sollte sich vorher genau überlegen, ob man die Kosten für die Hundeschule ausgeben möchte. Wer im Krankheitsfall und im Urlaub aufpassen kann, der auch mit dem Hund umgehen kann. Und was noch wichtig ist, man sollte schauen, ob der Rottweiler nicht auf einer Liste steht. Leider gibt es diese noch, warum auch immer. Man kann auch aus einem Mischling einen bösen Hund machen. Daher, wenn man sich für einen Rottweiler entscheidet, sollte man im Tierheim oder Tierhilfe sich umschauen. Dort sitzen immer wieder diese tollen Hunde und warten drauf, das man sie unter allen Hunden erkennt und sich verliebt.

Zum TeilenEmail this to someoneShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestTweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg