Buchvorstellung,  Kinderbuch

Petronella Apfelmus von Sabine Städing

Petronella Apfelmus von Sabine Städing ein Kinderbuch mit einem mehr als süßes Titel. Ein Kinderbuch, was schon vom Cover süß gestaltet wurde. Dieses Cover und die Grafiken im Buch sind kindgerecht gezeichnet, erreichen aber auch die Erwachsenen. Es wird zum Zuhören, selbst Lesen und mit Rätseln angeregt. Es ist schon der 8 Band, damit hat jeder schon Geschenkideen für Kinder ab 8 Jahre. Ob man es seinem Kind im jüngeren Alter vorließt, muss man selbst entscheiden. Als Eltern kennt man sein Kind am besten. Aber auf jeden Fall ein Buch, was das Kind fördert und zum Lesen animieren kann.

Kennt ihr diese Reihe von Petronella schon? Was sagt ihr zum Buch und den kurzen Einblick ins Buch? Lest ihr eurem Kind auch was vor?

Klapptext von Petronella Apfelmus

Es ist Sommer – und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen …

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

SBN-10: 3414825791

ISBN-13: 978-3414825797

Größe und/oder Gewicht: 15.2 x 2 x 22.1 cm

Leseniveau: 8 – 10 Jahre

Herausgeber: Boje; 1. Aufl. 2020 Auflage (30. September 2020)

Sprache: Deutsch

Findet man bei www.luebbe.de

Autor von Petronella Apfelmus Band.8

Sabine Städing wurde in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt. Das Buch wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet.

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Hexenmädchen Magnolia Steel hat sie mit Petronella Apfelmus eine Hexenfigur für die jüngeren Leser geschaffen, mit der sie inzwischen eine große Fangemeinde begeistert.

SaBine Büchner, geboren 1964 in Wuppertal, arbeitete als Sozialpädagogin in einem Kinderheim, bevor sie Kommunikationsdesign in Wuppertal und Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg studierte. Sie hat zahlreiche Bücher illustriert und auch eigene Bilderbücher veröffentlicht. Ihre Arbeiten wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre witzigen und warmherzigen Illustrationen schmücken die Abenteuer der kleine Hexe Petronella Apfelmus seit dem ersten Band.

Petronella
© Tomas Rodriguez

Petronella Apfelmus Band.8 und meine Meinung

Auch wenn wir jetzt selbst kein Kind mehr in dem alter haben, konnten wir das einer Nichte vorlesen. Es macht immer viel Spaß, auch wenn das unser erstes Band aus dieser Reihe war, aber auf jeden Fall nicht das letzte Band, aber auf jeden Fall eine schöne Geschenkidee für Kinder ab 8 Jahre. Und wir schauen, dass wir noch welche finden als Weihnachtsgeschenk.

Das Buch ist mehr als süß geschrieben und erreicht die Kinder gleich auf eine aufmunternde Weise. Das Buch kann einfach zwischendurch, oder wenn das Kind krank ist. Durch das Vorlesen, oder wenn das Kind schon allein Lesen möchte, wird es von kleinen Zeichnungen begleitet. Ab und zu hört man ein Kichern, gerade wenn es etwas witzig wird. Selbst wir mussten da schon grinsen und hatten viel Spaß beim Lesen mit ihrer Nichte.

Es lässt sich flüssig lesen, kindgerecht und kann dem Kind helfen beim Lesen lernen. Die Schrift ist auch nicht zu klein für Kinder. Und das Buch wird nicht nur einmal gelesen von unserer Nichte. Von daher ein Buch, was nicht nur Spaß macht, sondern auch hilft, von allein mehr zu lesen.

Gebe dem Buch 5 Sterne. Danke www.bloggerjury.de das ich dabei sein durfte.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge