Buchvorstellung,  Roman

Mein Name ist Selma

(Unbezahlte Werbung)

Mein Name ist Selma, ein Buch, das ich 100 % empfehlen kann. Ich habe den Klapptext gelesen und sofort war ich begeistert und wollte das Buch unbedingt Lesen. Ich mag schon einige Bücher, die in der Weltkriegszeit sind und von der zeit reden. Ich habe es auch genossen, wenn meine Oma und ihre Freundin und auch Opa von früher erzählt haben. Wer kann es besser erzählen als die Menschen, die es Live erlebt haben.

Kennt ihr vielleicht schon das Buch? Wenn ja, was sagt ihr zu dem Buch und der Geschichte?

Mein Name ist Selma von Selma van de Perre

Sie war siebzehn, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Bis dahin hatte es keine große Rolle für sie gespielt, dass sie Jüdin war, doch plötzlich entschied diese Frage über Leben oder Tod. 1942 schloss sie sich dem niederländischen Widerstand an, lebte unter falschem Namen. Mehrmals konnte sie den Nazis entkommen, doch im Juli 1944 wurde sie verraten und nach Ravensbrück transportiert. Sie hat die Grauen des Konzentrationslagers überlebt, ihre Familie nicht. In dieser Zeit wusste niemand, dass sie Jüdin war, keiner kannte ihren Namen. Erst danach wagte sie wieder zu sagen: Mein Name ist Selma.

  • Herausgeber: btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (1. März 2021)
  • Sprache: Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • ISBN-10: 3442759056
  • ISBN-13: 978-3442759057
  • Originaltitel: Mijn naam is Selma
  • Abmessungen: 14.4 x 2.5 x 22.1 cm

 Biografie von Selma van de Perre

Selma van de Perre wurde 1922 geboren und war während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der niederländischen Widerstandsbewegung. Kurz nach dem Krieg ging sie nach London, wo sie für die BBC arbeitete und ihren zukünftigen Mann kennenlernte, den belgischen Journalisten Hugo van de Perre. Einige Jahre lang arbeitete sie auch als Auslandskorrespondentin für einen niederländischen Fernsehsender. Selma van de Perre lebt in London und hat einen Sohn.

Mein Name ist Selma

Mein Name ist Selma – Meine Meinung!

Ich habe mit viel Neugier mich an das Buch gemacht und es fast in einen gelesen. Ich war so gebannt vom Lesen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe auch die Nacht mit dem Lesen verbracht, das ich nicht einmal gemerkt habe, dass es draußen wieder hell wurde.

Das Buch ist aus den Niederlanden gekommen und ein absoluter Lesestoff mit den man über Selma va de Perre und ihren Erinnerungen aus dem Widerstand die niedergeschrieben wurde. Sie eine Holocaust Überlebende und hat sehr vieles zu Erzählen, Was einen ans Herz geht. Ich musste darüber sehr lange nachdenken und habe das Tagelang im Kopf gehabt. Es ist emotional was zurückgelassen wurde, was aber auch prägend ist. Eine Frau, die eine Widerstandskämpferin ist und uns Mut macht. Mut, weil sie auch Angst hatte, sich aber nicht davon übermannen lässt. Sie wollte gegen die Nazis angehen, sich und anderen Menschen helfen, die wie sie in Gefahr waren.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, erfrischend und gleichzeitig fesselnd. Es wird aus ihrer Sicht geschrieben ohne dass etwas besonders in die Höhe gesetzt wird. Die Lebensgeschichte wird in der ich Form geschrieben, bis auf ein paar Ausnahmen. Sie ist Jüdin und damit ändert sich alles für Sie die noch nicht einmal Erwachsen ist. Im Arbeitslager fängt sie den Widerstand an.

Sie verteilt im ganzen Land gefälschte Papiere, was eine Lebensgefährliche Aufgabe war. Oft ist sie den Nazis nur knapp entkommen und in der Zeit hat sie ein Pseudonym, das alles erledigt. 1944 im Sommer wurde sie verraten und kam dadurch nach Ravensbrück. Sie überlebte allein von ihrer Familie und erst nach dem Krieg konnte man wieder von ihr hören, und zwar „Mein Name ist Selma“. Bis zu diesem Zeitpunkt blieb sie unerkannt.

Bewegendes Buch was ich schon so gut finde, dass ich das sogar für die Schule empfehlen würde. Das wäre sehr interessant und ich habe es gerne gelesen und in Erinnerung behalten. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.