Buchvorstellung,  Roman

Geteilte Träume von Ulla Mothes

(Unbezahlte Werbung)

  • Geteilte Träume
  • Herausgeber : Lübbe; 2. Aufl. 2021 Edition (26. Februar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 448 Seiten
  • ISBN-10 : 3785727291
  • ISBN-13 : 978-3785727294
  • Lesealter : 16 Jahre und älter
  • Abmessungen : 13.5 x 4.3 x 21.3 cm

Geteilte Träume von Ulla Mothes

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West – ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR – respektvoll und authentisch.

Pressestimmen

„Ulla Mothes ist mit ihrem Roman-Erstling „Geteilte Träume“ eine Familiengeschichte gelungen, die zwar fiktiv ist, aber dennoch die Lage in Ost und West über mehr als 40 Jahre hinweg präzise und mitreißend in den Blick nimmt. […] ein spannender Einblick in Lebenswege sehr nahe an der Realität.“ Gerlinde Sommer, Thüringische Landeszeitung, 22.03.2021

„Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR – respektvoll und authentisch.“ Buch-Magazin, 04/2021

Ulla Mothes im Interview zu ihrem Roman GETEILTE TRÄUME

Warum haben Sie einen Roman über die deutsche Teilung geschrieben?

Meine Familiensaga GETEILTE TRÄUME entstand, weil ich ein Buch schreiben wollte, das Leser in Ost und West anstiftet zusammenzufinden – und sie neugierig aufeinander macht. Ich habe den Wunsch, den Einigungsprozess voranzutreiben.

Gibt es eine Verbindung zwischen Ihrer eigenen Lebensgeschichte und dem Inhalt Ihres Buches?

Ich bin im nördlichen Brandenburg und Berlin aufgewachsen, wo das Buch hauptsächlich spielt. Wie der Protagonist Ernst in meinem Roman habe ich auch den Aufnäher „Schwerter zu Pflugscharen“ getragen, im Wissen um sehr wahrscheinliche Repressionen. Ich wurde von der Stasi bespitzelt wie meine Figuren Ingrid und Bernhard und im Rahmen meines Ausreiseantrags verhört, mit der guten alten Good-Cop-Bad-Cop-Methode, die auch Dicki und Specki aus meinem Buch bei Rosa anwenden. 1986 bin ich mit 22 Jahren ausgereist, habe die Mauer im Zug von der anderen Seite entschwinden sehen wie meine Figur Petra – ein erhebendes Erlebnis – und habe das verspielt-anarchische Westberlin noch kennengelernt.

Warum trägt Ihr Roman den Titel GETEILTE TRÄUME?

Es tut mir im Herzen weh, wenn meine alte Heimat missverstanden wird und Menschen abqualifiziert werden. Im Kalten Krieg, der in meinem Buch zu Ende geht, hat der Westen gesiegt, aber für den Einheitsprozess ist es wichtig, Träume, die die Menschen in der DDR hatten, den Traum von einer Gesellschaft gleichberechtigter Teilhabe zum Beispiel, ernst zu nehmen. Und so kommt es in dem Buch eben neben Flucht und Repression auch zur Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft „Morgenröte“, in der es basisdemokratisch und gemeinschaftsorientiert zugeht, und es gibt Protagonisten, die sehr fortschrittlich denken wie viele Menschen damals in der DDR. Und die Träume haben, die viele Menschen heute teilen.

Biografie Ulla Mothes

Ulla Mothes begann als Kulturjournalistin, weil aber Bücher ihre Leidenschaft sind, wurde sie Lektorin. Eines Tages beschloss sie, ihren beiden Kindern eine eigene Geschichte zu schreiben, um ihnen zu zeigen, was Mama am Schreibtisch so macht. Daraus wurden mehrere Bücher und der erste Schulunterricht in Kreativem Schreiben. Es entwickelten sich Autorenberatung, Lehrtätigkeit an Universitäten und Bücher zum Kreativen Schreiben.
Der erste Roman für Erwachsene entstand. Sie sagt: „Schreibend Welten entwickeln, die Leser aufblättern – dabei bin ich glücklich.“
www.ullamothes.de

Geteilte Träume

Geteilte Träume – meine Meinung!

Der Roman hat einige Erwartungen von mir. Ich habe zu dem Thema schon einige Dokus gesehen und konnte so mit Neugier an den Roman rangehen. Schon der Klapptext vom Buch hat mich sehr neugierig gemacht, dass ich es kaum erwarten konnte es zu Lesen. Und nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Geschichte von Ingke, die in der damaligen DDR adoptiert worden ist, ist sehr mitfühlend und bewegend. Durch die Suche von Ingke konnte ich bis zum Ende mitfühlen und je mehr man gesucht hat, desto tiefer kommt man in die Geschichte. Der Charakter erzählen ihre Geschichte und jeder Charakter wurde liebevoll aufgestellt. Die Zeiten in der DDR wurden gut beschrieben und dargestellt was auch oft kompliziert war. Viele Details aus der DDR kannte ich nur von Dokus und Erzählungen, fand ich aber erschreckend erdrückend. Ich habe die DDR nur am Rande erlebt und kann mich an das kaum erinnern. Der Roman hat mich sehr bewegt und mich das ganze noch anders sehen lassen.

Der Autor hat das geschaffen mit einer lockeren, leichten Art geschaffen und mich auch beim Lesen die Anspannung, die Sehnsucht und bedrückende Art spüren lassen. Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann es nur empfehlen mit 5 Sternen.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.