Dort wo die Zeit entsteht
Buchvorstellung,  Roman

Dort wo die Zeit entsteht von Claudia Wengenroth

(Unbezahlte Werbung)

Dort wo die Zeit entsteht von Claudia Wengenroth

Für die besondere Zeit zwischen den Jahren

Als die junge Ärztin Katharina kurz nach Weihnachten die Berghütte ihrer Familie erreicht, erhofft sie sich einfach nur ein paar Tage Abstand von ihrem Alltag im Krankenhaus. Doch schon bald greifen in der verschneiten Einsamkeit der Berge die Bilder ihrer Träume nach ihr. Auch die Andeutungen der alten Irmelin, die das Jahr über auf die Hütte aufpasst, verunsichern sie. Was hat es auf sich mit der besonderen Zeit zwischen den Jahren?

In atmosphärischer Dichte erzählt, wird der Leser in die Magie archaischen Wissens hineingezogen und taucht mit Katharina ein in die Mystik der Bergwelt. Der Roman zeigt den Weg einer inneren Heilung

  • Herausgeber : Diederichs (28. September 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
  • ISBN-10 : 342435113X
  • ISBN-13 : 978-3424351132
  • Abmessungen : 13.2 x 1.9 x 20.6 cm

Wovon erzählt Ihr Roman Dort wo die Zeit entsteht?

Mein Roman erzählt von der Suche nach der inneren, eigenen Wahrheit. Von der Verbindung der Suchenden zu ihren Geschichten und Träumen, und er erzählt von der möglichen Verbindung zu einer Gegend oder Landschaft und der darin liegenden tiefen Kraft.

Was fasziniert Sie persönlich an der Mystik der Berge und der Zeit zwischen den Jahren?

Für mich stehen die Berge unbestechlich in ihrer Kraft und ihrer Ruhe. Sie bieten ein Auf und Ab der Wege, können jederzeit gefährlich werden. Immer wieder kann sich alles ändern. Aber der Grund, der Berg, der Wald und die Felsen bleiben. Wenn ich nicht aufpasse, kann es gefährlich werden. Ich muss mich also auf sie einlassen, wenn ich mich in ihnen bewege. Wie im Leben sonst ja auch. Die Berge und der Wald sind wunderbare Lehrer.

Mystisches begreife ich als die spürbare Berührung einer tiefen Urkraft. Und das, genau das erlebe ich im Wald und in den Bergen.

Die Zeit zwischen den Jahren nun, die Rauhnächte, scheinen seit jeher eine besondere Zeit zu sein. Nicht zufällig ist es üblich, in dieser Zeit Rückschau zu halten, nach Zeichen zu suchen und Pläne zu schmieden.

Welche Bedeutung hat die Welt der Träume für Sie?

Eine große. Zum einen ist Träumen ein herrliches Vergnügen. Die Gesetze der Logik und der Schwerkraft scheinen aufgehoben, im Traum ist mir alles möglich.

Zum anderen bin ich mir sicher, dass mir mein Unbewusstes in den Träumen Fragen, Probleme und Lösungen zeigt, an die ich im Wachen nicht gekommen wäre. Ich muss und kann sicherlich nicht jedes Bild verstehen, erlebe jedoch, dass ich in Träumen sehr viel kläre.

Meiner Erfahrung nach sind tatsächlich während der Zeit der Rauhnächte die Träume intensiver, tiefer und besser zu erinnern als sonst im Jahr. Es lohnt sich, darauf zu achten

Biografie Claudia Wengenroth von Dort wo die Zeit entsteht

CLAUDIA WENGENROTH ist 1971 in Leipzig geboren und dort auch aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin studierte sie Medizin. Sie lebt und arbeitet als Ärztin im Weserbergland. Bisher wurde ein Gedichtband von ihr veröffentlicht.

Dort wo die Zeit entsteht

Dort wo die Zeit entsteht – meine Meinung!

Das Buch Dort wo die Zeit entsteht – eine junge Ärztin, möchte aus ihrem Alltag entfliehen und packt ihre Koffer. Sie macht sich auf den Weg zu der Berghütte ihrer Familie. Katharina sucht Klarheit, aber auch Abstand und wird überrascht von ihren intensiven Träumen. Von der alten Irmelin, die mit Andeutungen von ihrem beinah mystischen Auftreten Katharina zunächst irritiert. Wie in Trance lässt sie Dinge geschehen.

Der Autor schreibt fließend und mitziehen. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt, was das Weiterlesen erleichtert hat. Die Charaktere sind gut beschrieben, aber es gibt einige kleine Dinge, die mir aufgefallen sind. Es ist nicht so passend, das Irmelin wieder zurück in ihre Wohnung ging. Und später merkte man das es keine Wohnung ist, sondern ein Hof. Die Seite am Anfang machten mich sehr neugierig und ich fühlte mich auch angesprochen. Es gibt einige „Ausdrücke“, die mir nicht gefallen haben. Aber ansonsten fand ich die Geschichte schon ansprechend und diese Mystik der Bergwelt gefällt mir.

Die Spannung im Buch Dort wo die Zeit entsteht war angenehm, hat sich aber nicht durchweg gehalten, was ich schade gefunden habe. In der Mitte vom Buch habe ich eine Flaute habt und musste eine Pause machen. Es war schon eher das Gefühl, dass ich das Buch einfach zur Seite lege und was anderes lese. Habe das Buch dann bis zum Ende gelesen und ja, es war dann ganz in Ordnung.

Aber so mystisch wie die Beschreibung auf dem Buch ist es dann für mich nicht. Wenn ich jetzt die Punkte zähle, gebe ich dem Buch Dort wo die Zeit entsteht 3 Sterne.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.