Die Schweigenden Ellen Sandberg
Buchvorstellung,  Roman

Die Schweigende von Ellen Sandberg

Die Schweigende von Ellen Sandberg, ein großer neuer Roman, der mich neugierig gemacht hat. Der Text vom Buch Die Schweigende, was man vorweg lesen konnte, war sehr interessant und hat meine Neugier geweckt. Ich liebe diese Bücher und fand die Geschichte spannend, dass ich mir das Buch vorgenommen habe. Ich musste es lesen und ja, was da herausgekommen ist, könnt ihr unten weiterlesen.

Welche Bücher oder Richtungen mögt ihr gerne? Kennt ihr das Buch Die Schweigende?

Die Schweigende – der Klapptext

München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt.

1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie.

Nach dem großen Erfolg von »Das Erbe« der neue Roman der Bestsellerautorin Ellen Sandberg.

  • Die Schweigende
  • Broschiert: 544 Seiten
  • ISBN-13: 978-3328104858
  • Größe und/oder Gewicht: 13.5 x 4.2 x 20.7 cm
  • Herausgeber: Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (26. Oktober 2020)
  • Sprache: Deutsch

Autorin Ellen Sandberg

Ellen Sandberg ist eine erfolgreiche Münchner Autorin. Ihre groß angelegten Spannungs- und Familienromane stehen regelmäßig in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit ihren Romanen »Die Vergessenen«, »Der Verrat« und »Das Erbe« bewegte und begeisterte sie ihre Leserinnen und Leser. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie eine erfolgreiche Krimireihe.

Pressestimmen von Die Schweigende

»Meisterhafte Erzählkunst verbindet sich bei dieser Autorin mit psychologischer Spannung.«, Süddeutsche Zeitung

»Drei Schwestern, ein Mord und jede Menge Lügen. Die fein gezeichneten Figuren machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.«, Stern über »Der Verrat«

»Schuld, Rache oder Vergebung? Psychologisch tiefgründig, absolut lesenswert!«, Hamburger Morgenpost über »Der Verrat«

»Eine unglaubliche Geschichte von Schuld, Hass und einer unvorstellbaren Lebenslüge. Das Ganze ist absolut lesenswert. Die Idee ist einzigartig.«, hr1 Buchtipp über »Der Verrat«

»Ein Buch, das Geschichte auf erschreckend spannende Weise lebendig werden lässt. Ein absolutes Muss.«, WDR5 über »Die Vergessenen«

»Mit ihrem fesselnden Roman schafft es Sandberg, dem Vergessen entgegen zu wirken. 500 Seiten, die berühren, überraschen und aufwühlen.«, Bayern 2 über »Die Vergessenen«

Die Schweigende

Die Schweigende – meine Meinung!

Ich habe schon eines der Bücher von Ellen Sandberg gelesen und wurde damit nicht enttäuscht. So habe ich mich auf dieses Buch Die Schweigende gefreut und vor allem auch als ich den kurzen Text gelesen habe. Damit hat sie den neusten Roman sehr neugierig gemacht.Jens Remy liegt im Sterben und nimmt seiner Tochter Imke das Versprechen ab, nach Peter zu suchen.

Sie möchte ihren Vater den Wunsch erfüllen. Aber als sie ihre Mutter Karin nach Peter fragt, merkt sie einen harten Widerstand des Schweigens. Karin ist nicht wie andere Mütter. Sie ist kalt, streng auch zu sich, kaum ein liebevolles Wort und hat keine Umarmungen für ihre 3 Töchter. Für Liebe und Geborgenheit war immer der Vater Jens zuständig. Imke lässt das Versprechen an ihren Vater nicht los, sie beginnt zu forschen. Sie deckt in kleinen Schritten die Vergangenheit ihrer Mutter auf.

Das Buch ist in 2. Zeitebenen geschrieben, so eine Art Rückblick auf das Leben der Mutter im Jahre 1956. In diesen Sommer lernen wir Karin als junges Mädchen kennen. Dort war sie noch lebenslustig, sparte eisern für eine Jeans, Elvis Presley ist ihr Schwarm und vom Beruf wollte sie Ärztin werden. Doch ihre Vergangenheit und dessen Schatten sind lang und das Leben änderte sich mit verheerenden Folgen durch eine spontane Entscheidung.

Ich lernte Mutter Karin von einer anderen Seite kennen als die Karin, die sie jetzt ist. Durch diese Einblicke kann man nachvollziehen, warum sie sich so entwickelt hat. Das Buch geht tiefgründiger und bewegter auf einen ein. Es bedarf ab und zu etwas Ruhe, damit mein Puls sich normalisiert. Der Drang zu erfahren, wie es weitergeht, war sehr groß, dass ich das Buch nicht weglegen wollte. Und die Neugier war riesig, ob Imke das Versprechen zu ihrem Vater einhalten kann.

Ein dunkles Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte wird in diesem Roman von der Autorin aufgegriffen. Spannend verpackt und das vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, was mich beim Lesen nicht losgelassen hat. Es war, als wenn das Buch mich fesselt und mich in die Geschichte mit reinzieht. Die Geschichte mit der Entwicklung der Mutter ist realistisch und nachvollziehbar und mit der Zeit wurde sie immer sympathischer.

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung und 5. Sterne.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.