Die Mittelmeerreise
Buchvorstellung,  Roman

Die Mittelmeerreise

(Unbezahlte Werbung)

Die Mittelmeerreise, wie gerne würde ich jetzt echt eine machen. Ich, die das Meer liebt könnte da 3 Monate Urlaub machen. Ich habe das Buch deswegen gerne gelesen und das auch wegen dem Cover. Das Buch ist etwas ruhiger aber kein schlechtes Buch. Doch was steckt hinter dem Cover und dem großartigen Titel? Lasst euch Verzaubern und vielleicht ist das Buch ja auch was für euch?

Viel Spaß beim Lesen!

Die Mittelmeerreise von Hanns-Josef Ortheil

Im heißen Sommer des Jahres 1967 geht Hanns-Josef Ortheil zusammen mit seinem Vater auf große Fahrt. Sie führt auf einem schwer beladenen Frachtschiff von Antwerpen durch die Meerenge von Gibraltar ins Mittelmeer und weiter bis nach Griechenland und Istanbul. Mit an Bord ist – vom Steward über den Funker bis zum Kapitän – eine ganze Gesellschaft im Kleinen. Und auch die Angst fährt im Bauch dieses Ungetüms aus Eisen und Stahl, das auf hoher See in schwere Stürme gerät, beständig mit.

Der junge Hanns-Josef Ortheil begegnet dem auf seine Weise: er beobachtet, reflektiert, schreibt. Zwischen Kommandobrücke, Frachtraum und Schiffsbibliothek beginnt seine Suche nach Fixpunkten und dem, was für ihn zählt und weiterhilft: Die Lektüre Homers? Die neusten Songs der Beatles? Das Klavierspiel? Die Arbeit an der Bordzeitung? Die Freundschaft mit einer jungen Griechin? Oder die Aussteigerfantasien eines Besatzungsmitglieds? Immer reichhaltiger und intensiver wird die abenteuerliche Reise in unbekannte Gewässer, weit über frühere Ideen und Fantasien hinaus: der große Roman einer Odyssee ins Erwachsenenleben.

  • Herausgeber: Luchterhand Literaturverlag; Originalausgabe Edition (12. November 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 640 Seiten
  • ISBN-10: 3630875351
  • ISBN-13: 978-3630875354
  • Abmessungen: 14.7 x 4.5 x 22 cm

Pressestimmen

»Ein großes Vergnügen! Ortheil vermag entspannt zu erzählen, man lässt sich mit Haut und Haaren auf diesen realen Lebensroman ein.« ― Denis Scheck / WDR 2

»Wieder ein reiches und bereichernd reflektierendes Werk.« ― Lars von der Gönna / Westdeutsche Allgemeine Zeitung

»Man kann ›Die Mittelmeerreise‹ als Geburt eines Schriftstellers von Rang lesen. Das lohnt allemal die Lektüre.« ― Michael Au / SWR 2

»Wer sich dem Erlebnis der ›Mittelmeerreise‹ aussetzt, kann allemal die Erfahrung machen, dass ihn Stil und Gegenstand einem sanften, aber unwiderstehlichen Sog aussetzen.« ― Markus Schwering / Kölner Stadt-Anzeiger

»Viel mehr an innerer Bewegung kann man von einem Stück Literatur eigentlich nicht erwarten.« ― Andrea Gerk / Deutschlandfunk Kultur

»Ortheils Erzählen imponiert durch die enorme Authentizität der Formulierungen.« ― Ulf Heise / MDR Kultur

Biografie von Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis und dem Hannelore-Greve-Literaturpreis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt. http://hanns-josef-ortheil.de/

Die Mittelmeerreise

Die Mittelmeerreise – meine Meinung!

Ein Buch, das mitfühlend und auch voller Liebe gefüllt ist. Der Roman ist ohne Umschweifen geschrieben, und auch wenn es ein Roman ist, ist es ein Buch, das einen ergreift und mitzieht. Und ich konnte das Buch nicht weglegen, es hat mich in den Bann gezogen, und zwar so, dass ich das Buch in fast 2 Tagen durchgelesen habe.

Das Buch ist nicht nur eine Geschichte, eine Reise und Liebe. Sondern auch der Ausbruch einer inneren Gefangenschaft. Bewegend dokumentiert und gleichzeitig ergreifend, was man lesen kann. Der Autor hat hier etwas geschaffen, was einen berührt hat. Neben einer flüssigen Schreibart konnte ich schnell reinkommen und das auch verständlich geschrieben. Nicht zu aufdringlich oder zu langweilig. Das Ganze hat bis zum Ende gehalten und ich würde den Autor immer wieder lesen.

Ich kenne bis jetzt noch kein anderes Buch vom Autor gelesen, aber ich hoffe, ich bekomme bald noch eines, das würde sich lohnen. Es lohnt sich und daher kann ich das empfehlen. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.