Der dunkle Spiegel
Buchvorstellung

Der dunkle Spiegel von Barton Gellmann

Der dunkle Spiegel – Edward Snowden und die globale Überwachungsindustrie von Barton Gellmann – der Klapptext!

»Verax« – unter diesem Namen kontaktierte ein geheimnisvoller Informant Barton Gellman. Der Journalist konnte nicht ahnen, dass sich dahinter Edward Snowden verbarg – und der größte Überwachungsskandal aller Zeiten.

Jetzt legt der dreifache Pulitzer-Preisträger die definitive Gesamtdarstellung der globalen Überwachung vor. »Der dunkle Spiegel« ist alles zusammen: Spionage-Thriller, Insider-Bericht, investigative Reportage – und ein einzigartiges Zeugnis der unersetzlichen Rolle des Journalismus. Wie in einem Krimi erzählt Gellman von Snowdens Leak bis zum heutigen Überwachungskapitalismus des Silicon Valley die ganze Geschichte.

Gegen den Widerstand von Geheimdiensten der ganzen Welt gelingt es ihm, die Puzzleteile zusammenzusetzen. Als sein Rechner vor seinen eigenen Augen gehackt wird, ist ihm klar: Hier sind Mächte am Werk, die kaum zu kontrollieren sind. Doch wer spioniert uns aus und warum? Sein Buch ist die Antwort auf diese Fragen.

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • ISBN-10: 3103970463
  • ISBN-13: 978-3103970463
  • Abmessungen: 15.4 x 4.24 x 22 cm
  • Originaltitel: Dark Mirror: Edward Snowden and the Surveillance State
  • Herausgeber: S. FISCHER; 2. Edition (7. Oktober 2020)
  • Sprache: Deutsch

Internationale Pressestimmen

»Ein präzises und differenziertes Porträt des Überwachungsstaates im 21. Jahrhundert. (…) Gellman hat 7 Jahre damit gewartet, seine Version dieser Geschichte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und er hat diese Zeit genutzt: Er ist tief eingetaucht in die geheimen Missionen, die das Snowden-Archiv dokumentiert, er hat Quellen aus der Technologiebranche und den Geheimdiensten befragt.« Guardian

»Der ›Dunkle Spiegel‹ wäre genussvolle Lektüre, wäre die Geschichte nicht zugleich erschreckend real. (…) Seine Skepsis macht Gellman zu einem gründlichen, anspruchsvollen Reporter; sie macht ihn auch zu einem großartigen Erzähler, der seine Leser geschickt durch die technischen Details und ihre ethischen Implikationen navigiert.« New York Times

Biografie Barton Gellmann

Einundzwanzig Jahre hat Barton Gellman für die »Washington Post« geschrieben und für diese Zeitung Snowdens Leak publizistisch begleitet. Außerdem unterrichtete er in Princeton journalistisches Schreiben und Recherchieren. Für seine Arbeiten hat er drei Pulitzer-Preise gewonnen, zweimal den Georg Pol Award, zweimal den Overseas Press Club Award sowie den Goldsmith Preis für investigativen Journalismus, den die Harvard University verleiht. Seit 2013 ist er Senior Fellow bei der Century Foundation. Er lebt mit seiner Familie in New York City.

Martina Wiese studierte Anglistik und Linguistik an der Universität Düsseldorf und ist seit 1984 als freie Übersetzerin und Lektorin tätig. Sie hat u.a. Steven Pinker, Richard E. Nisbett sowie die Nobelpreisträger Peter Doherty und Eric Kandel ins Deutsche übersetzt.

Der dunkle Spiegel

Der dunkle Spiegel – Edward Snowden und die globale Überwachungsindustrie – meine Meinung!

Ein gutes Buch Der dunkle Spiegel von Barton Gellmann der auch Journalist ist, ist von Anfang an Edward Snowden dran. Er hat sehr gut informiert über Edward Snowden und seinen Tätigkeiten und all das gibt er jetzt in seinem Buche preis. Klar steht aber auch, dass es kein Buch über Edward Snowden ist. Es ist ein Buch über eine Erkundungsfahrt durch den Überwachungsstaat, der nach dem 11. September 2001 geboren wurde, als die US-Regierung meinte, ihre Feinde lassen sich nur ausspionieren, wenn man die eigenen Amerikaner selbst ins Visier nimmt.

3 Journalisten und Barton Gellmann war einer der Journalisten, die mit an der Enthüllung beteiligt waren. Das Buch wirkt wie ein Thriller, der politisch ist, aber es ist dann doch eine raue Wirklichkeit. Der Snowden wirkt wie ein Charakter, der nicht einfach ist. Man hat ihn öfters   besucht und befragt. Viele Fragen sind offengeblieben und für den Leser wurde versucht, Gellmann zu beschreiben. Er stellte fest, das Snowden mehr Gutes als Schlechtes getan hat. Es wird dann immer wieder die Frage gestellt, wie weit darf ein Überwachungsstaat heute gehen.

Und ist das wirklich so das die USA aber auch Deutschland ein Überwachungsstaat nachgesagt bekommt? Es geht bei Barton Gellmann einfach um die Machtfrage. Wer darf was und wie? Hat man eine Chance sich dem zu entziehen? Was ist eigentlich alles möglich? Ich war beim Lesen schon erstaunt, dann schockiert und dann Wütend…..

Es ist ein spannendes Buch Der dunkle Spiegel, man kann es gut lesen und auch die Spannung die man bei den Reisen zu Edward Snowden, der in der USA sitzt sind gut überlegt und interessant welche Geheimnisse er bekannt geben möchte und welche nicht. Es wird dann spannend, wie politische Verantwortung übernommen wird und wie das am Gesetz vorbei geht, um Entscheidungen zu treffen. Ich selbst konnte das Buch nicht auf einmal lesen. Es musste im Kopf verarbeitet werden und ich hatte Gedanken und Fragen, die erst beantwortet werden mussten.

Einiges habe ich doppelt gelesen und es ist erschreckend wie die Realität ist. Wer sich damit auseinandersetzen möchte und sich interessiert, sollte das unbedingt durchlesen. Das Buch Der dunkle Spiegel ist vom Schreibstil fließend und gut erklärend, ohne viele Wörter, die man nachlesen muss. Das Buch Der dunkle Spiegel kann einen die Augen öffnen und vielleicht empfänglicher machen für die Zukunft.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.