Blogparade – Wie deutsch bist du?

Webmaster Friday hat wieder ein neues Thema für uns rein gestellt, wo man natürlich immer mitmachen kann. Jede Woche gibt es ein neues Thema und diese Woche bin ich auch nicht zu spät dran. Das Thema für die neue Woche „Wie deutsch bist du?“

Hm ich musste erstmals überlegen, was ich dazu denken und schreiben soll. Klar ich bin Deutsch aber ist das so Wichtig und was kann man dazu schreiben? Aber im eigentlichen Sinn ist es ja eigentlich egal woher man kommt, sondern Wichtig ist nur, wer man ist. Aber das Thema umfasst natürlich auch den 03 Oktober den Tag der Deutschen Einheit.

Ich habe von damals nicht viel in Erinnerung, ich erinnere mich wohl noch an die Zeit mit der Mauer. Ich habe Freunde in Westberlin Besucht und damals von dort mir die Mauer angeschaut. Das war schon erdrückend, wenn man den grünen Westen kennt mit den Farben und der Freiheit und dann auf einmal sieht, wie das hinter der Mauer ist. Damals war das ein Thema was man dann auch mit den Freunden besprochen hat aber irgendwann hat man nicht mehr drüber nachgedacht. Dann kam der Fall der Mauer und dann war das ja auch auf einmal ein Feiertag.

Natürlich es hat viel an der Geschichte geändert, man hat einen freien Arbeitstag mehr auf dem Kalender aber ansonsten Feiern wir das nicht Zuhause. Also viel drum rum machen wir nicht, es ist irgendwie wie ein Sonntag und mehr nicht. Das was natürlich noch an diesen Tag für meine Familie und mich ist, das wir was leckere zu Essen kochen und was unternehmen. Aber ob das wirklich für viel Deutsch steht, nein würde ich so nicht sagen.

Ansonsten sind wir Welt offen, nicht Spießig oder so. Meine Familie war noch nie Spießig oder nur auf die Deutschen Fixiert. Wir haben viele Freunde aus anderen Ländern und warum auch nicht. Schlimme Leute gibt es im jeden Land, ob Deutschland, England oder Schweden.

Wie seht ihr das und was sagt ihr zu dem Thema?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge