Blogparade

Blogparade – meine Lieblingsstadt am Meer

Ich bin auf die Blogparade aufmerksam geworden durch ein netten Kommentar auf meinen Blog. Da ich ja Blogparaden mag und natürlich auch eine Stadt am Meer, mache ich da natürlich sehr gerne mit.

Meine Lieblingsstadt am Meer

Das ist Kiel. Auch wenn es viele andere Städte gibt, die gut und schön sind, so liebe ich Kiel. Ich bin hier geboren und lebe nun schon seit 1974, seit ich geboren bin in dieser Stadt. Warum? Ich liebe diese Nähe zum Wasser, der Hafen, den Strand und auch die Natur die um Kiel ist. Aber auch die Kieler Woche, die es jedes Jahr immer wieder gibt. Die Welt größte Segelfeier der Welt in der es eine Woche lang um Spaß, Schiffe und um Menschen aus aller Welt.

Es wird gefeiert, Groß und Klein. Musik, verschiedene Musiker sind dort, man sieht so viele schiffte. Die Marine aus aller Welt kommt und es geht natürlich auch für die kleinen los mit Spiel, Spaß und natürlich das Essen. Essen aus aller Welt. Man muss es wirklich einmal erleben. Auch wenn die Stadt dann voll ist, man hier kein freies Zimmer bekommt (man sollte das schon Monate vorher reservieren), die Busse bis oben hin voll sind. Es lohnt sich. Ich mag es am Tag mit den kleinen dort zu sein. Ob sich schminken lassen, werkeln oder eines der vielen anderen Angebote zu nutzen. Am Wasser zu sitzen, den Schiffen zuzuschauen oder vielleicht mal mit fahren bei den Schiffen. Am spät Nachmittag bis nachts die ganze Musik. Ob jetzt Polarkreis 18 oder Luxuslärm. Es gibt so viele verschiedene Sänger und Gruppen, das es sich immer lohnt.

Davor lecker was Essen und einen Cocktail. Nette Leute kennenlernen und einfach Spaß haben. Aber nicht nur das Liebe ich an Kiel. Sondern auch die ganze Stadt. So unterschiedlich die Stadtteile sind, es gibt ein paar da kann man auch wunderbar mitten in der Stadt spazieren gehen, ohne dass man die Autos hört oder das man dort auch grillen kann. Die kleinen Flächen in den man gut mit den Kindern und den Hund laufen kann, dabei noch Wildtiere füttern kann. Aber auch das Shoppen bringt immer wieder Spaß. Ob mitten in der Stadt oder im Randgebiet.

Die Menschen hier sind offen und freundlich (ok ausnahmen gibt es immer wieder), man merkt die Offenheit und das immer Moin sagen. Das gehört dazu und ich möchte das gar nicht mehr wegdenken. Aber einfach das Leben, die Luft einfach alles Liebe ich an der Stadt. Ich kann jeden nur ans Herz legen, das man sich hier mal ein paar Tage aufhält. Die Leute, die Stadt und die Umgebung kennenlernen. Ich selber wohne nicht einmal 5 min. vom Wasser entfernt. Am Randgebiet aber ich brauche ca. 20 min in die Stadt. Das nehme ich gerne im Kauf, den hier kann man schnell ans Meer, in die Felder oder einfach schwimmen gehen im Sommer. Ich brauche die Luft, das Wasser und die Geräusche von den Schiffen und den Möwen.

Wie sieht das den bei euch aus? Welches ist eure Lieblingsstadt am Meer? Danke auch an den Sponsor www.dfdsseaways.de  für den tollen Preis der Verlost wird.

 

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge