Buchvorstellung,  Psychothriller

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel, ein Psychothriller. Lange habe ich jetzt auf diesen Psychothriller gewartet. Die App habe ich schon bei anderen eine Rezession gelesen und mich so dafür interessiert, dass ich das Buch selbst durchlesen musste. Ich war darauf gespannt, wie ich die Story fand, aber ich meine, es ist interessant, weil jeder von uns hat ein Smartphone, auch noch dieses Smartphone sind die Apps. Okay, das Smartphone hat zudem weiterhin eine Kamera und ein Mikrofon. Wer einmal erlebt hat, dass das Handy von allein mit den Google Assistenz losgegangen ist, der weiß was alles Mögliches.

Daher sollte ausgegebenen anders Vorsicht geboten werden mit den Apps, aber darum geht es nicht, das geht es um das Buch und ich bin auf eure Meinung gespannt. Wie fandet ihr den Psycho Thriller, die ab? Habt ihr das schon gelesen oder ist das ganz und gar nichts für euch? Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Die App – Klapptext

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst …
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …

  • Broschiert: 368 Seiten
  • ISBN-10: 3596703557
  • ISBN-13: 978-3596703555
  • Größe und/oder Gewicht: 13.5 x 3.11 x 21.4 cm
  • Herausgeber: FISCHER Taschenbuch; 3. Auflage (23. September 2020)
  • Sprache: Deutsch

Autor Arno Strobel

Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

App

Die App – meine Meinung!

Wenn wir uns im Augenblick überlegen, dass in fast jeden Haushalt das Smartphone nicht wegzudenken ist, ob jetzt für surfen, E-Mails oder den Kontakt mit Freunden halten. Selbst das Smarthome kann man sich im Haus schon gar nicht wegdenken, weil viele es nutzbringend finden, einfach ein Wort zu sagen und das Licht, Musik oder Fernsehen gehen an. Dieses Anwenderprogramm ist praktisch, jeder von uns hat die auf dem Handy, doch wissen wir wirklich, was diese Apps mit uns machen?

Im Haus von Henrik Zemmer und seiner Verlobten gibt es auch Smarthome. Kurz vor der Hochzeit genießen die 2 einen schönen romantischen Abend, als der junge Arzt zu einem Notfall ins Klinikum gerufen wird. Also mitten in der Nacht heimkommt, ist seine Verlobte verschwunden. Es gibt keinerlei Anzeichen von einem Einbruch und schließlich eine Nachricht von der Jungfrau findet man nicht. Henrik alarmierte Polizei, die das aber noch nicht für Ernst genommen hat. Es fehlt ihr Koffer und eine Zahnbürste und die Beamten müssen eine Frist einhalten, bevor man eine vermisste Meldung aufgeben kann. Henrik jedoch glaubt nicht an ein Schreiben des verschwinden und startet ein auf hoch in den sozialen Medien und bekommt prompt Hilfe.

Es gibt noch einen anderen Thriller von dem identischen Autor. Bei diesem Buch habe ich vom Autor, die gleiche schreib Art, die steigende Spannung und auch das Gefühl von Henrik übermittelt bekommen. Es ist nicht nur so, dass ich es schlüssig lesen konnte Komma der Stil sehr angenehm zu durchlesen ist. Sondern einfach die Steigerung, das Kribbeln und die Spannung, die sich aufgebaut hat, als wenn man live damit dabei ist und das erlebt. Die Geschichte könnte im realistischen Leben war sein, es gibt ein paar Punkte, die man natürlich mit unwirklichem Ende, das nicht unbedingt realitätsbezogen wirkte.

Manchmal agiert es etwas stark übertrieben, aber dennoch hatte man eben das Gefühl, die Angst, dass man das Gleiche erleben könnte. Man fragt sich, inwieweit die Lebenszeit mit einem Smartphone noch gesichert ist, mach das Leben eigentlich sicher? Brauchen wir eine moderne Software, die alles im Haus steuert, die alles bewacht?

Ist das faktisch nur Bequemlichkeit, dass man alles laufen lässt wie eine Raumüberwachung, Heizung an ausstellen, sogar ein Kühlschrank, kann man per eine App Kontrollen ausüben und sich Informationen holen, was noch an Lebensmittel vorhanden ist? Natürlich für bestimmte Menschen, wenn man derzeit selbst nicht mobil das schon besonders hilfreich, sonst sehe ich Apps sehr kritisch gegenüber. Für mich würde das so jetzt nicht infrage kommen, Angst, dass jemand mich oder vielleicht noch mit Kameras Kontrollen ausüben und weiß, was ich tue und mit wenig gerade Rede.

Der Thriller selbst ist spannend, sehr gelungen und ist gleichermaßen ein brisantes Thema, was man nicht wegdenken sollte. Wir werden immer moderner und sollten darüber auch mal nachdenken, inwieweit bei uns eigentlich schützen können. Gänsehaut beim Lesen ist hier gegeben, gleich schockierend, was noch alles passieren kann. Beim Lesen und diesen verschiedenen Aspekten konnte man sich sogar schon einige Schlüssel rausfinden, die aber oft verworfen worden sind und dann von Neuem beginnen musste.

Was ein paar Punkte betrifft, hätte ich selbst anders beschrieben ich hätte jetzt am Ende gehandelt und mich und andere gerettet und nicht um den Brei geredet. Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen, das Einzige was gestört hat, war die Angst, dass man so wenig Schlaf bekommen würde. Andere ein sehr gelungener Psycho Thriller, den ich empfehlen kann und doch immer wieder lesen würde, zu den es auch bald ein Gewinnspiel auch mein Block geben wird.

dem Buch gebe ich 5 Sterne und eine klare lese Empfehlung.

Moin Moin wir sind Niko und Julia. Die Autoren dieses Blogges. Es geht um die Christen, Bibel und die Aufklärung der Welt. Tiefgründigere Artikel findet ihr geschrieben von uns. Freuen uns über eure Nachrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.